Donnerstag, 25. Januar 2018

ROADBOOKHALTER? HRT 3.0!!!

Der Roadbookhalter 3.0

...die Geschichte davor
Ich fahre nun über 20 Jahre lang Rallyes. Begonnen habe ich mal mit einem Roadbook von Acerbis.
wer das Teil kennt: "Brötchendose mit Drehgriffen"

Die Nummer mit dem Schlauch nach links als Fernbedienung hat nie richtig funktioniert.
Ziemlich schnell war mir klar, dass ich ein Teil mit elektrischen Antrieb und Fernbedienung brauche, um nicht beim "weiterleiern" im nächsten Graben zu landen.
....

Die Auswahl war vor 20 Jahren ziemlich übersichtlich und so kam ich zum MD (damals noch mit dem Zusatz "Roadrunner") Roadbook.
Ziemlich lange war das nicht nur meine erste Wahl, auch alle Dakar Privat- und Werksteams haben das bis vor kurzen fast ausnahmslos  benutzt:





Das bin ich übrigens wirklich und meine damaligen Rallyebikes  :-)


Und dieses gerät fuhr Herr Coma zum Dakar- Sieg..na mit welchem RB Halter? ;-)
...
Touratech brachte vor mittlerweile auch schon langer Zeit ein Roadbook auf den Markt, was mit 2 Motoren und Zahnrädern aus Kunststoff nur durch Unzuverlässigkeit und hohen Gewicht Punkte machte.
Später gab es  - für noch mehr Geld- Zahnräder aus Metall und eine Außenschale aus Carbon. Das Teil wurde dadurch kaum besser und so verwundert es nicht, dass alle Profis immer noch das MD benutzten.
Sehr witzig auch der "piepsige" Schalter. 2x mit Endurohandschuhen gedrückt und...ab ..


...
Nachdem Honda wieder in das Profi-  Rallyegeschäft einstieg, mussten an die Honda -Werksbikes auch Roadbookhalter. Wieder einmal ging der Weg nicht am MD (Prinzip) vorbei. Nur gab es ein Problem: MD war inzwischen vom Konkurrenten KTM aufgekauft - und wie sieht denn das aus...ein KTM Roadbookhalter an einer Werks- Honda... :-)
Flugs wurde das MIGTEC Roadbook erfunden, was inzwischen auch jeder kaufen kann:
Pulverbeschichtete Oberflächen, etwas anderer Motor, gleicher Deckel und 100% gleiche Abmaße und Aufbau ....nanana ...
Kaufen kann es inzwischen jeder,  sogar billiger als das Original (MD) 
Gibts auch (noch) im DR BIG Shop: http://www.dr-big-shop.de/RallyeRacing_1302.html


...
Inzwischen gibt es  -  dank moderner Fertigungstechnologien, die Kleinserien auch in hoher Qualität erlauben - doch noch mehrere und verschiedene Angebote für Roadbookhalter.

...und jetzt
Und nun bauen wir bei Hessler Motorsport auch noch einen Roadbookhalter!?
Ja, das machen wir!
 weil wir...
- unbedingte Zuverlässigkeit haben wollen!
- eine SOFORTIGE Verfügbarkeit von Geräten UND Ersatzteilen garantieren!
- also unsere Erfahrungen umsetzen und anbieten möchten!

Der Roadbookhalter HRT 3.0

(hier zu kaufen): HRT Roadbook 3.0









... hat aus 2 Seitenwangen aus einem extrem stabilen und bruchsicheren Kunststoff, in welche kleine Kugellager für die Wellen eingelassen sind, die einen extrem leichten Lauf garantieren  - unter allen Bedingungen und ohne Vibrationen und dröhnende Geräusche (kennt man vom MD mit seinen Kunstsstoffbuchsen)
...hat eine Schale aus Aluminiumblech, welche mit den Seitenwangen verschraubt ist. Die Schale und auch der Seitenteile sind einzeln als Ersatzteil verfügbar (wie übrigens JEDES Teil dieses Roadbooks). Im Falle eines Sturzes können Einzelteile leicht ersetzt werden , zu geringen Kosten. (eine Touratech - Schale z.B.ist nach einem Crash überhaupt nicht zu richten, eine geschweißte MD/ Migtec-Schale sehr schwer)

Außerdem bieten wir die Aluschale in verschiedenen Eloxalfarben an, für ein individuelles Design ! 

...hat aus einem starken, innenliegenden Elektromotor, welcher über Freilaufnaben und Riemen das Papier bewegt. Unserer Meinung nach ist das noch immer die effizienteste Variante für einen Roadbookantrieb. Unser Motor befindet sich Sturzgeschützt im Gehäuse, stört auch beim Einlenken nicht (wie der des MD oder Migtec). Die Riemen liegen geschützt vor der Sonne seitlich im Gehäuse, lassen sich sehr schnell wechseln. (man muss keine Buchsen und Wellen herausschlagen wie bei MD oder Migtec)

...hat eine LED Beleuchtung die von oben und unten das Ppapier von OBEN anleuchtet, Wunschfarben sind kein Problem. (Touratech, Migtech, MD und Co. leuchten alle von unten durch das Papier. Nachteile bei großen Rollen und dickeren Papier = schlechte Ausleuchtung)

...hat einen einem ZWEIteiligen Deckel: Ein Stabiler, wasserdichter Rahmen trägt eine auswechselbare stabile Makrolonscheibe. Keine Vibrationen, kaum Anlaufen. Der Deckel ist mit 2 Spanngummis gesichert und kann schnell und einfach geöffnet werden. Kein schieben, kein pressen, um einen Deckel auf das Gehäuse zu bekommen! Der Scheibeneinsatz ist natürlich separat erhältlich. Gemäß unserer Idee, wirklich jedes Ersatzteil zur Verfügung zu haben. Wir sind halt nicht alle Profis und nicht jeder kann sich für eine neue Rallye immer wieder und wieder ein neues Roadbook kaufen.


...benötigt KEINE zusätzliche Halteschale zum Anbau an den Lenker (wie z.B. das MD Roadbook). Die stabile Konstruktion erlaubt sogar den Anbau von Haltemodulen für Tripmaster und GPS an das Roadbookgehäuse!! Platz und zusätzliches Gewicht wird gespart, die Anzahl möglicher (Sturz-)Teile wir erheblich verringert.


... hat elektrische Anschlüsse (+12V, Masse) für die Led Beleuchtung und für den Motor. Der Motoranschluß ist kompatibel für viele verschiedene Fernbedienungseinheiten. Wir empfehlen die Fernbedienungseinheit "RNS Multiswitch3", im DR BIG SHOP ebenfalls erhältlich. Es passen ebenfalls Fernbedienungsschalter von MD, Migtec, F2R.

...ist für große, dicke Roadbooks hervorragend geeignet. Das HRT 3.0 fasst die 1,5 fache Blattanzahl des MD/Migtec Roadbooks! Im Diagramm gehen wir von einer Blattstärke von 0,16mm aus - was einem unter realen Bedingungen gerollten Roadbook entspricht. Dort erreichen wir 58 Blatt Papier, das MD/Migtec schafft unter gleichen Bedingungen nur 36 Blatt. Das macht den Unterschied ob Du draussen auf der Strecke - vielleicht unter Zeitdruck oder gar noch bei Regen die zweite Rolle einfädeln musst!

Das Roadbook ist trotzdem sehr kompakt:  Display/Deckel 204x133mm, das Gehäuse baut 99mm tief (MD195x133, Tiefe 80mm -  dazu steht beim MD/Migtec noch der Motor rechts seitlich um 50mm heraus, was oft den Lenkeinschlag auf dieser Seite behindert!


ist in Kleinserie mit modernsten Technologien gefertigt und Konstruiert  - und es ist von Profis erfolgreich getestet!

(hier zu kaufen): HRT Roadbook 3.0

Zusätzlich noch ein paar "bewegte Bilder":






2 Kommentare:

  1. Hallo Stefan,
    schön zu sehen, dass Du mit Deinem Roadbookhalter jetzt offiziell in Serie gehst.
    Ich bin mit dem Prototyp, den ich nach dem Roadbook-Training bei Dir mitgenommen habe, letztes Jahr mehrfach in Holland und Belgien unterwegs gewesen und er hat tadellos funktioniert!
    Wirklich TOP Verarbeitung!
    Und Dank Deiner guten Ausbildung habe ich dort sogar noch ein Lob für die flüssige Navigation mit auf den Weg bekommen ;-)
    Hier sind sogar ein paar Bilder davon --> https://spongeborns.de/2017/10/14/roadbooktour-kempenland-spezial-2017/
    Im April fahre ich in Marokko die Strecken der letzten Tuareg Rallye mit den original Roadbooks nach. Da darf Dein Roadbookhalter dann wieder zeigen, wie verlässlich er ist.
    Weiterhin viel Erfolg und viele Grüße
    Thomas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Thomas, mal abgesehen davon das jeder Kunde bei uns gespeichert wird (das wir bei Updates etc. auch Nachricht geben können) vergesse ich doch nicht Lieblingsteilnehmer vom Navigationstraining!:-)
      Ich freu mich wirklich SEHR das Du weitermachst und bin schon neidisch auf Marokko!

      Löschen